Die RAUHNÄCHTE 2024 mit WORKBOOK

WENN GEGENWART UND ZUKUNFT IN EINANDER FLIESSEN


Den NEUANFANG wagen

Bei den Rauhnächten handelt es sich um besondere Nächte zwischen der Wintersonnenwende am 21.12. und dem Dreikönigstag am 06.01. Die Zeit der Rauhnächte gilt seit jeher als heilige Zeit, die Nächte stehen symbolisch für die Monate im neuen Jahr. Sie sagen jeweils die Ereignisse im zugeordneten Monat vorher, deshalb werden sie auch „Losnächte“ (Losen = vorhersagen) genannt.

RAUHNÄCHTE 2024 / 2025 und die
ASTROLOGISCHE ZEIT QUALITÄT

Es erscheint wichtiger denn je, die Rauhnächte zu nutzen um eine neue Ausrichtung für das Jahr 2025 zu bekommen. Wir sind mit Pluto endgültig im November 2024 in den Wassermann eingetreten. Pluto will Transformation und Neues durch Sterben des Alten erreichen. Sein Helfer ist in den nächsten 20 Jahren bis 2044, Uranus, der den Wassermann beherrscht.
Damit ist viel Sprengkraft in unseren Strukturen zu erwarten. Beim letzten Mal vor 248 Jahren als Pluto im Wasserman war, hatten wir die französische und amerikanische Revolution im Feld und noch ein Zyklus vorher hat Luther die Kirsche reformiert durch Spaltung und Sprengung.
Viel Zunder liegt gerade herum. Wir bemerken Unruhe im Außen und dürfen uns um Ruhe und Fokus im Inneren bemühen.
Dieser Rückzug ins Innere bieten die Rauhnächte an. Du kannst sie gut für dich nutzen und deinen Fokus, deine innere Kompass Nadel ausrichten. Das schützt dich davor Opfer zu werden. Opfer der Informationsflut, der Angst machenden Politik, der inneren Zerrissenheit.
Nach den Rauhnächten bist klar, was du neu in dein Leben in 2025 bringen möchtest und was ausgedient hat.
Es ist Psychohygiene vom feinsten.

RITUALE und RÄUCHERN

Ein magisches Ritual ist das 13 Wünsche Ritual.
Du brauchst 13 Zettel. Sie sollten alle gleich groß und in der gleichen Farbe sein. Auf je einen Zettel schreibst du einen Herzenswunsch für das neue Jahr. Die Zettel faltest du einheitlich zusammen . Anschließend gibst du sie in ein schönes Gefäß. Es sollten echte Herzens-Wünsche sein. Formuliere sie positiv und nimm dir Zeit dafür. Jede Rauhnacht übergibst du einen Wunsch aus dem Gefäß dem Feuer. Du schaust nicht nach welcher gerade verbrennt. Nach 12 Rauhnächten bleibt der 13. Wunsch übrig, den du im neuen Jahr aktiv umsetzen darfst. Alle anderen Wünsche sind schon auf dem Weg zu dir.

Räuchern ist eine alte Tradition, die heute wieder auflebt. Ich räuchere meinen Coaching – oder Kosmetikraum nach und vor jedem neuen Kunden mit Salbei. Damit säubere ich die Energien und mache den Raum offen für Neues. Wenn du in den Rauhnächten räucherst, kannst du spezielle Kräuter verwenden oder alle getrockneten Kräuter, die du gerne riechen magst. Z.B. Lavendel, Beifuß, Lorbeer, Thymian, Wacholder, Rose etc. Besorge dir ein Räuchergefäß, Räucherkohle und eine Zange mit der du die Kohle beim Anzünden halten kannst. Das Gefäß kannst du auf eine feuerfeste Unterlage stellen und mit Sand füllen. Eine schöne Feder sorgt dafür, dass du den Rauch gut verteilen kannst. In diesem Gefäß kannst du auch gut die Wünsche Zettel verbrennen. Schau genau hin, wie der Zettel verbrennt und notiere dir das z.B. in deinem Rauhnächte Workbook.


BEREITE DICH VOR

HIER IST DEINE LISTE; DIE DU BIS ZUR WINTER-SONNEN WENDE AM 21.12. ERLEDIGEN SOLLTEST:

  • Bringe alle Dinge zurück, die du in diesem Jahr ausgeliehen hast.
  • Bezahle, wenn möglich, Geld zurück, das du anderen noch schuldest.Überlege, welche alten Rechnungen noch offen sind, begleiche sie und mache reinen Tisch, befreie dich von Altlasten.
  • Schaffe vor Weihnachten in einer ruhigen, meditativen Stimmung, Ordnung im Haus/Wohnung (Wohnräume). Schaffe eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre.
  • Versuche, Probleme, Unstimmigkeiten mit anderen Menschen beizulegen. Spreche dich mit Freunden, Deinem(r) PartnerIn oder Kindern aus. Kläre, wenn möglich, deine Beziehungen, wenn sie dich belasten.
  • Besorge alles, was du noch für die Rauhnachtsrituale brauchst.
  • Schaffe dir ein schönes Tagebuch an, in dem du deine Träume, Begegnungen und Botschaften notierst oder du schreibst in das, liebevoll von Erika und mir, gestaltete Rauhnächte Workbook; s.u. Hier findest du zu jedem Tag Inspiration, Infos zu den richtigen Kräutern und viel Platz für deine Eintragungen.

Schreibe mir gerne und ich schicke dir dein Exemplar für die Rauhnächte zu.